Mit dem Buch „Classical Chinese Medicine“ ist Prof. Liu Lihongs ein Meisterwerk in der Welt der Chinesischen Medizin gelungen. Für mich ist es eines der wichtigsten aktuellen Bücher der TCM. Es ist nicht nur eine längst notwendige Aufklärung über den Stand der TCM im 21. Jahrhundert, sondern auch ein Weckruf zur Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte.

Die Rückbesinnung auf die Klassische Chinesische Medizin ist eine direkte Kritik, vor allem an der der „Integration“ der traditionellen Heilkünste mit der westlichen Medizin, in den letzten 60 Jahren, welche die TCM stark verwässert hat.

Oft wird der TCM Unwissenschaftlichkeit vorgeworfen, dass sich Prozesse nicht reproduzieren lassen. Liu Lihong macht es in seinem Buch klar warum das nicht geht. Beginnend bei den unterschiedlichen Definitionen was Krankheit ist und wie Sie diagnostiziert wird, bis zu den schier unendlichen dynamischen Therapiestrategien der TCM ist es eine gemeinsame, wissenschaftliche „Sprache“ kaum vorstellbar. Allein die Tatsache dass z.B. 10 Personen mit der gleichen „Schulmedizin-Gastritis“ mitunter 10 verschiedenen Behandlungsstrategien benötigen, ruft in der westlichen Wissenschaft Unverständnis hervor. Die TCM ist eine Medizin in Raum und Zeit, so würde auch ein Leber-Krebs der im Jahr 2021 (Metall-Büffel) diagnostiziert wird, anders behandelt werden als der „gleiche“ Leber-Krebs im Jahr 2018 (Erde Hund). Der Mensch ist ein Wesen zwischen Himmel und Erde und somit müssen dessen Veränderungen miteinbezogen werden.

Meister Lihong's Schwerpunkt in seinem Buch betont die Grundlagen der TCM in Form der Klassischen Werke. Das Wissen über die ursprünglichen Schriften ist für Ihn eine unabdingbare Notwendigkeit um ein guter Arzt/Therapeut zu sein. Das Buch widmet sich intensiv der 6 Schichten/Konformationen des Shang-Han-Lun und deren oft schwierige Erklärungen.

Professor Lihongs offener und authentischer Stil, hat dieses Buch zu einem Bestseller gemacht, der nicht nur von Medizinstudenten und Ärzten in China gelesen wird, sondern von vielen Schichten der allgemeinen Bevölkerung, die sich nach einem Zustand der Gesundheit und des Wohlbefindens sehnen. Die Klassische Chinesische Medizin ist eine eigenständige Wissenschaft die nur schwer mit aktuellem und modernem wissenschaftlichem Verfahren zu überprüfen oder gar zu verbessern ist.