Dieses Buch stand bereits auf der Bestsellerliste der New York Times ist auch hierzulande heftig diskutiert und kommentiert. Aus meiner Sicht ein interessantes Buch welches ich in vielen Belangen meine Zustimmung gebe.

Weizen und Gluten sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit für viele Menschen. Die kohlenhydratreiche, fettarme Kost , die uns empfohlen wird, wird in diesem Buch heftig kritisiert und Perlmutter zitiert Studien die dies mit Erkrankungen wie Migräne, Depressionen, ADHS und sogar Alzheimer im Zusammenhang bringt. Er ist nicht der einzige der eine kohlenhydratarme Ernährung ("Low-Carb") empfiehlt. Allgemein werden Erkrankungen des Gehirns durch die Schädigung der Därme befürchtet und auch durch div. Studien belegt.

Wo ich in diesem Buch nicht mehr zustimme ist die Empfehlung als Alternative Fleisch und Fisch zu essen. Ich denke hier unterliegt er einem Irrtum da damit nur andere Probleme auftreten und insgesamt die Situation nur verlagert wird. Insgesamt jedenfalls sehr interessant, man darf sich natürlich nicht von den üblichen Übertreibungen eines US-Autor’s abschrecken lassen.

http://www.amazon.de/Dumm-wie-Brot-schleichend-zerst%C3%B6rt/dp/3442392578