Über mich

Michael Puntigam
Michael Puntigam

Mein Name ist Michael Puntigam, ich bin in Feldbach (Stmk.) geboren, aufgewachsen und dort zur Schule gegangen.
Nach meiner Ausbildung als technischer Zeichner und EDV-Techniker fand ich im Jahr 1998 zu meiner Berufung im Bereich der chinesischen Naturheilkunde und Lebensweise.

Meine Ausbildung

1998 - 2002
Qigong Seminare, Kurse über westliche Pflanzenheilkunde und Kochen nach den 5-Elementen
2002 - 2004
Ausbildung zum Ernährungsberater nach TCM im Shambhala, Wien, mit Abschlußprüfung und Diplom
2004
Studienprogramm zur Wissenschaft des Geistes, Meditationsmethoden
2004 - 2006
Ausbildung zum TCM-Therapeuten im Shambhala, Wien, mit Abschlußprüfung und Diplom
2006
Praktika in der Chengdu University of TCM, China

Weiterbildung seit 2006

  • Pulsdiagnose, Gesichtsdiagnose bei Claude Diolosa
  • Moxen, Schröpfen, Schaben bei Gerd Wiesemann
  • ON ZON SU, Fussmassage bei Tomasz Nowakowski
  • Supervisionen bei div. FachkollegInnen in Wien
  • Qi und Jin-Ye Pathologien bei Volker Scheid
  • Shang Han Lun (Classical CM) bei Volker Scheid
  • Wen Bing Lun bei Volker Scheid
  • Feuerschule (Classical CM) bei Gunter Neeb
  • Onkologie bei Gunter Neeb
  • Klassische Rezepturen bei Arnaud Versluys
  • Shang Han Lun (Classical CM) bei Gerhard Schwestka
  • Jin Gui Yao Lue (Classical CM) bei Gerhard Schwestka

Vorträge und Seminare seit 2006

  • Alltagsbeschwerden
  • Ernährung nach TCM
  • Grundlagen der TCM
  • Moxen, Schaben, Schröpfen

Meine Intention

Mein Hauptinteresse gilt der authentischen klassischen Medizin nach den Werken von Zhang Zhongjing. Es ist mein Wunsch, altes Wissen der Naturheilkunde zu erforschen und der "modernen" Welt zurückzubringen. Es geht nicht nur um Ernährung und Naturheilkunde, sondern auch um Lebenspflege und Arbeit mit unserem Geist. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Werken großer Meister und Philosophien, die sich mit der Natur des Geistes auseinandersetzen. Diese Einsichten helfen mir selbst in meiner Einstellung zu meiner Arbeit und meinem Leben.