Hexagramm 8

Hexagramm 23

Das I Ging bzw. Yì Jing „Buch der Wandlungen“ oder „Klassiker der Wandlungen“ ist der älteste der klassischen chinesischen Texte. Über seine Entstehungsgeschichte, die bis in das 3. Jahrtausend zurückführt, gibt es viele Legenden. Das I Ging enthält 64 verschiedene Codes (Hexagramme), bestehend aus jeweils 6 Linien, die entweder in durchgezogener (Yang) oder in unterbrochener (Yin) Art dargestellt werden. Die 64 Grundzeichen beschreiben Kräfte, Situationen, Soziales, Eigenschaften, Phänomene, Zusammenhänge, im Grunde alle Bewegungen des Kosmos.

Es ist als "Weisheitsbuch" zu verstehen um uns selbst und den Wandel der Natur zu verstehen und zu deuten. Viele große Psychologen wie CG Jung oder Leibniz haben sich damit beschäftigt und Ihre Erkenntnisse daraus gezogen. Für alle Therapeuten der chinesischen Medizin stellt das I Ging ein Grundlagenwerk der Denkweise und Philosophie dar.

Als zeitgemäßen Kenner und Meister dieses Werkes kann ich Rene van Osten wärmstens empfehlen. http://zhandao.de